„Tag der Wertschätzung“ im Gesundheitswesen

Soziale Dienste
Pressemitteilung vom 23.06.2012

 

Reich werden kann man in diesen Berufen nicht. Rund eine Million Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen NRWs wissen das. Zur schlechten Bezahlung kommt dann noch die mangelnde gesellschaftliche Anerkennung. „Jeder erfolgreiche Börsenzocker ist in der Öffentlichkeit besser angesehen, als eine OP-Schwester oder Pflegekraft“, wundert sich ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Martina Peil.
Damit sich das ändert, hat die Dienstleistungsgewerkschaft den 20. Juni zum „Tag der Wertschätzung“ ausgerufen.
„Wir wünschen uns, dass die Arbeitgeber die Gelegenheit nutzen, ihren Beschäftigten einmal deutlich sichtbar Anerkennung auszusprechen“, sagt Peil. Weil es eben nicht selbstverständlich sei, „dass beispielsweise Mitarbeiterinnen klaglos die Freizeit opfern, um kurzfristig für erkrankte Kollegen einzuspringen“. Es läge auch „an dieser hohen Flexibilität und Über-Leistungsbereitschaft“, wenn vieles besser funktioniere, „als es manchmal den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht“, betont die ver.di-Frau.
Die Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH, findet die ver.di-Idee gut. Sie errichtet morgen eigens einen Stand neben der Cafeteria. Dort werden Mitarbeiter der Personalabteilung die Beschäftigten zu einem Glas frisch gepressten Orangensaft und einem Stück Obst einladen. Als gesunde Anerkennung für die manchmal ungesunde Leistung im Gesundheitsdienst...

 

Herausgeber:

V.i.S.d.P.: Martina Peil (Geschäftsführerin)
ver.di-Bezirk Emscher-Lippe Süd
Kurt-Schumacher-Str. 100
45881 Gelsenkirchen
Tel.: 0209/940 94-13
Fax: 0209/940 94 39
e-mail:bz.els@verdi.de
Redaktionelle Betreuung: Werner Schlegel