• Erwerbslose

Logo Erwerbslose
    © ver.di

Warum Mitglied sein auch als Erwerbslose(r) sinnvoll ist?

Wer seinen Arbeitsplatz verliert, sollte trotzdem Mitglied bei ver.di bleiben – oder gerade. Wer erwerbslos und noch nicht in der Gewerkschaft organisiert ist, sollte gleich eintreten. Denn auch Erwerbslose sind in ver.di aktiv. Sie informieren und beraten, auch in persönlichen Gesprächen bundesweit vor Ort. Sie klären auf über Ansprüche, Rechte und Pflichten von Menschen ohne Job und setzen sich für politische Ziele im Interesse der Erwerbslosen ein.

Erwerbslosenausschuss

Der Er­werbs­lo­­sen­aus­­schuss ver­­­steht sich als In­­ter­es­­sen­­ver­­tre­tung der er­werbs­lo­­sen ver­­.­­di-Mit­glie­­der im ver­­.­­di-Be­­zirk Mitt­le­res Ruhr­ge­biet. Der Aus­schuss tagt re­gel­mä­ßig und setzt sich mit eben den The­men aus­ein­an­der, die für die Er­werbs­lo­sen re­le­vant sin­d, wie bei­spiels­wei­se die Ver­net­zung von Er­werbs­lo­sen, ein güns­ti­ge­res ÖP­N­V-So­zi­al­ticket oder auch die Pro­ble­me um Hartz 4/­Bür­ger­geld. ­Die­ser Aus­schuss stellt ein ge­wähl­tes Gre­mi­um dar. Wer sich je­doch trotz­dem ein­brin­gen möch­te, soll­te vor­her Kon­takt zum An­sprech­part­ner (sie­he un­ten) auf­neh­men.

Beratung für Erwerbslose in unserem Bezirk

Erwerbslosenberatung online