Gemeinden

Aktionswoche „Sommer-Sonne-Sonnenschutz“

Sommer

Aktionswoche „Sommer-Sonne-Sonnenschutz“

Aktionswoche Sommer-Sonne-Sonnenschutz ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet Aktionswoche Sommer-Sonne-Sonnenschutz
Aktionswoche Sommer-Sonne-Sonnenschutz ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet Aktionswoche Sommer-Sonne-Sonnenschutz

Zwischen dem 25.06. und 02.07.2019 fand unsere diesjährige Aktionswoche – diesmal unter dem Motto „Sommer-Sonne-Sonnenschutz“ – statt. Die ver.di-Vertrauensleute der Stadt Gelsenkirchen und unsere ver.di-Sekretärin Andrea Bornemann machten sich auf den Weg zu den Kolleginnen und Kollegen im Außendienst, um sie noch einmal zum Thema Sonnenschutz mit aktuellen Informationen zu versorgen. Hier ist insbesondere die Gefahr der Erkrankung am sog. „weißen Hautkrebs“ hervorzuheben, der seit 2015 als Berufskrankheit anerkannt ist. Als kleine Aufmerksamkeit gab es auch noch Sonnencreme LF50+ zu verteilen. Wie man sich vorstellen kann, zeigten sich alle sehr erfreut darüber und es konnten auch noch so einige anregende Gespräche über die Belastungen im Außendienst geführt werden.

Die Vertrauensleute waren u.a. bei der Verkehrsüberwachung, im KOD, bei den Messgehilfen und Vermesser*innen sowie am Betriebshof Adenauerallee und vor dem Betriebshof Berge für den Bereich Gartenbau und Friedhöfe unterwegs.

Da die Aktion so guten Anklang gefunden hat, werden wir sie auch noch an anderen Standorten und für weitere Bereiche fortsetzen. Darüber hinaus planen wir zusammen mit der Verwaltung (betrieblicher Gesundheitsschutz), einen Gesundheitstag zum Thema Früherkennung des weißen Hautkrebses durchzuführen. Mehr Infos dazu dann später.

Für heute wünschen wir allen eine gut geschützte Sommerzeit….. Und schon jetzt hilft das PDF zum Herunterladen.